Schach

Abteilungsleiter: Rudi Schneider

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel. 09725 1486

Jugendleiter: Karlheinz Meyer

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spielleiter: Wilfried Glock

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

1957 wurde die Schachabteilung Hambach gegründet. Heute nach fast 60 Jahren nehmen noch immer zwei Gründungsmitglieder, nämlich Gerold Feuerbach und Albert Mauder aktiv am Spielbetrieb und den Mannschaftskämpfen teil.
In den ersten Jahren fanden die Spielabende im Gasthaus Geißler statt. 1980 erfolgte der Umzug in den Schachraum des neuen Sportheims der Spvgg Hambach.
Auf dem Sportgelände wurde in Eigenleistung 1987 eine Freilandschachanlage gebaut. Initiator war der damalige Abteilungsleiter Georg Roll.
Natürlich gab es in unserer Abteilung immer Höhen und Tiefen. Als erfolgreichstes Jahr ist die Saison 92/93 in unsere Chronik eingegangen. Über 40 Mitglieder, darunter viele Jugendliche, nahmen damals begeistert am Spielbetrieb teil. Auf die Ergebnisse sind wir heute noch stolz:

Platz 6 der 1. Mannschaft in der Bezirksliga
(zweithöchste Liga in Unterfranken)
Platz 5 der 2. Mannschaft in der Kreisliga
Platz 8 der 3. Mannschaft in der A-Klasse und
Platz 3 der 4. Mannschaft in der C-Klasse.

Im Laufe der Jahre müssten natürlich viele, die das Leben in der Schachabteilung aktiv gestaltet haben, genannt werden. Seien es diejenigen, welche sich in der Jugendarbeit verdient gemacht haben, seien es die vielen auswärtigen Spieler, die den Weg nach Hambach fanden und zum Teil noch heute dabei sind und die Abteilung unterstützen. Stellvertretend für alle erwähnen wir die verantwortlichen Abteilungsleiter:

1957 - 1969 Otto Englisch
1969 - 1971 Karl Schubert
1971 - 1974 Otto Englisch
1974 - 1982 Gerold Feuerbach
1982 - 1984 Jürgen Michal
1984 - 1991 Georg Roll
1991 - 1997 Karlheinz Meyer
1997 - Heute Rudi Schneider

Regelmäßig wurden und werden natürlich auch Vereinsturniere  durchgeführt. Die Liste der Vereinsmeister ist lang. Hervorzuheben sind jedoch Gerold Feuerbach mit 11 Titeln und Micheal Schmid mit 6 Erfolgen.